Freundeskreis Gladbacher Mundartautoren

… featured by „SCHWAATLAPP“  …

.

Der „Freundeskreis Gladbacher Mundart“ ist derzeit nicht mehr aktiv.

Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das „Platt“ unsere Heimat Mönchengladbach zu pflegen, zu erhalten und weiterzugeben. Diese Seite jedoch soll bestehen bleiben und wir hoffen, dass die Inhalte dazu beitragen, oss Platt  am Leben zu erhalten.

Platt war nie eine Schriftsprache. Eine verbindliche Schreibregel kann es deshalb nicht geben und darum schreibt jeder Autor etwas anders. Manchmal sieht geschriebenes Platt „klöschtisch“ aus. Deshalb sollte man es am besten halblaut lesen, dann hat man dabei sicherlich „völl Freud“ !

In der Folge stellen wir die Mitglieder des Freundeskreises und deren Werke vor.

Bild1

.

Mönchengladbach , Venn

Thomas Werens

(Jahrgang 1960)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Giesenkirchen /Beckrath

Irmgard van Wijk

(Jahrgang 1950)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Odenkirchen / Mülfort / Geistenbeck /Erkelenz

Reiner Steppkes 

(Jahrgang 1945 )

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Rheydt – Pongs

Rudolf Sous

(Jahrgang 1933 )

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Odenkirchen

Johannes Ohlig

(Jahrgang 1935 )

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Westend / Hardt-Rasseln

Georg (Schorsch) Nowak 

(Jahrgang 1941 )

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Wickrath

Käthi Herbertz

(Jahrgang 1941 )

.

 .

Mönchengladbach , Dahl

Hotte (Horst) Jungbluth

(Jahrgang 1941 )

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Neuwerk-Engelbleck / Hamern

Kurt Paul Gietzen 

(1934 – 2020)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Rheydt / Odenkirchen

Margit Gärtner

(Jahrgang 1925 )

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Odenkirchen

 Dieter Coenen 

(Jahrgang 1927 )

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Windberg

Bärbel Dülpers 

(Jahrgang 1965)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach , Windberg

Manfred_Dülpers

Manfred Dülpers 

(1942 – 2016)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

.

Mönchengladbach, Rheydt / Ohler

Anton ( Toni ) Koch

(1928-2015)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

 

..

.Mönchengladbach , Odenkirchen / Kelzenberg

Horst Coenen

(1933-2014)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

 

Mönchengladbach , Neuwerk-Engelbleck / Ohler

Rudolf ( Rudi ) Schreur

(1934-2014)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

 

..

.Mönchengladbach , Lürrip / Hermges / Uedding

Helmut Schrammel

(1946-2013)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

 

..

Mönchengladbach , Holt

Theo Eichmanns

(1934-2008)

.

 

Mönchengladbach , Giesenkirchen-Schelsen/Ohler/Hardterbroich

Johannes Körfges

(1926-2007)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

 

..

Mönchengladbach , Holt

Peter Carmanns

(1909-2006)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

 

..

Mönchengladbach ,Wickrath

Josef Leuven

(1922-2004)

KLICKE ON LEASE

 

..

Mönchengladbach ,Venn / Uedding

Mannfred Theveßen

– Manes von de Uedding –

(1951-2000)

buch_0019

KLICKE ON LEASE

.

2 Gedanken zu „Freundeskreis Gladbacher Mundartautoren

  1. Hallo Herbert, das sagt das Mönchengladbach Mundartwörterbuch: . , wobei mit die Übersetzung nicht ganz gefällt. Allerdings fehlt mal wieder das wirklich passende Wort auf Hochdeutsch:

  2. Guten Tag Bärbel,
    no en längere Tiet, han ech dä Schwaatlapp noch ens opjemäk. Et hat mech jefreut, datt dä Nobbers Pitter jäz sinne Platz jefonge hat. Dann noch jätt angisch: Wie hesch datt richtisch, pümele oder pimele?
    So, dies war ein bischen in Platt geschrieben. Ob richtig oder nicht richig geschrie-ben, spielt dies eine große Rolle? Über eine Antwort freue ich mich.
    Bis dann grüßt der Windberger Radfahrer
    Herbert Heldmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert