Das war unser Kirmes-Samstag

  • Unser Samstag begann mit einem Kompanie-Antreten auf dem Kirmesplatz und zwar mit sagenhaften 22 Mann, darunter zwei liebe Gäste aus Neuss-Grefrath, die uns noch am selben Abend versprochen haben, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Das geschah schriftlich, auf einem Bierdeckel, mit Senf besiegelt. Allerdings haben die Jungs auch den einen oder anderen Bierdeckel – Vertrag mit nach Grefrath genommen…
  • Beim Antreten gab es noch eine böse Überraschung: Unser Fähnrich hatte bei einem nächtlichen Ausflug nach Venn (warum tut man sowas?) so schwer verletzt, dass er für den Rest des Schützenfestes nicht mehr mit marschieren, geschweige denn die Fahne tragen konnte.
  • Nach der Großen Runde durch Windberg inklusive Bethesda-Platzkonzert sollte dann der erste Höhepunkt des Festes, die Kaiser-Parade, stattfinden, aber die fiel leider, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser. Hatten wir uns am Freitag noch vor großer Hitze gefürchtet, machte uns jetzt ein drohendes Gewitter einen Strich durch die Rechnung.
  • Dafür gab es einen Zapfenstreich im Festzelt, der allerdings weder musikalisch noch stimmungsmäßig an die Veranstaltung vor der Kirche heranreichen konnte.
  • Der insgesamt wenig zufrieden stellende Nachmittag und nachlassender Regen brachten unseren Andre dann auf die Idee, hinter dem Zelt für das Kaiserpaar eine kleine Spontanparade zu veranstalten. Die Idee wurde zum Selbstläufer und innerhalb kürzester Zeit standen ein Musikzug und der Großteil der Windberger Schützen parat und setzten die „Schnapsidee“ in die Tat um. Eine bestimmt unvergessliche Geschichte für das Kaiserhaus und alle Beteiligten.
  • Es gab Königsorden für unseren Gruppenkönig Robert und für Andre und Marco für die oben genannte Aktion
  • Eine besondere Ehre wurde Otto Brüsshafer von der Jägergruppe zuteil. Für seine Verdienste, insbesondere rund um die Fähnrich-Gruppe des BSV, wurde er mit der höchsten zu vergebenden Auszeichnung des BSV, der St.Anna-Medaille bedacht. Herzlichen Glückwunsch!
  • Dann wurde unser Mini-Schütze Liam auf die Bühne gerufen: Er hatte beim Biwak am Donnerstag ein Trommel-Solo vom Feinsten hingelegt. Das hatte Kaiser Stocky so beeindruckt, dass er dem 5-jährige seine eigene Trommel schenkte und noch einen Königsorden und eine Gutschein vom Tambourcorps Wickrath oben drauf legte.