Das war unser Kirmes-Montag

  • Der Kirmes Montagmorgen hat immer zwei „Hotspots“: Während der Schützenzug sich in diesem Jahr zum ersten Mal zum gemeinsamen Frühstück im Zelt versammelte und danach unserem Altenheim einen Besuch abstattete….
  • …trafen sich am anderen Ende von Windberg unsere Klompen-Frauen zum Frühschoppen inklusive DJ, Party und Klompen-Prämierung.
  • Beide Fraktionen verlagerten die Feier dann wieder ins Festzelt an der Kirche. Dort gab Kaiser Stocky bekannt, welche Kompanie-Damen die schönsten Klompen gestaltet hatte. Platz 3 belegten die Frauen der Jägergruppe. Platz 2 ging an die Ulmenkompanie und nach 5 Jahren freute sich die komplette Truppe darüber, das unsere „Mädels“ den 1.Platz bei der Klompenprämierung erringen konnten
  • Parallel zur Klompen-Party startete der Jungkönigs-Vogelschuß und auch da sind wir ja immer „mittendrinn statt nur dabei“. Unser St-Brigitta-Jungkönigshaus 2019 mit Jungkönig Marius Körner und den Rittern Tim Ole Körner und Alina Happekotte verabschiedete sich nach einem anstrengenden Königsjahr.
  • Zum Vogelschuß traten zwei STB-Jungschützen an: erneute versuchte Marius sein Glück und zum ersten mal durfte Luke Theissen mit schießen
  • Die Jungs brauchten nur 36 Schuß, um den Holzvogel von der Stange zu holen und wieder war es unser Marius, dem das zum dritten mal hintereinander gelang und der damit der erste JUNGKAISER in Windberg ist. Seine Ritter im Jahre 2020 werde Luke Theissen (STB)  und Dominik Lüttge (Jägergruppe) sein
  • Beim anschließenden Vogelschuß des Altkönigs gab es nur einen Kandidaten, nämlich Marcel Spieker, und so war es nicht verwunderlich, dass er das Holztier am Ende selber von der Stage holte.
  • Wundern durfte man sich dann allerdings über die Zusammensetzung seines Rittergespanns: Ritter sind Bernd Lüttge (Jägergruppe) und Dirk Janissen (MOZ), dass heißt, wir haben im kommenden Jahr ein Königsgespann, das sich komplett aus Vorstandsmitgliedern zusammen setzt.
  • Ausserdem gibt es eine riesengroße Königs-Kompanie-Koalition aus drei Kompanien geben und so werden viele Hände zum Gelingen unserer Kirmes 2020 beitragen: Wir gratulieren den Schützenkameraden von der Windberger Mühle, der Jägergruppe und dem MarineOffiziersZug.

Wir, die St.Brigitta Buderschaft,  konnten bei diesem Schützenfest in unterschiedlicher Besetzung über die Kirmestage insgesamt 28 Leute auf die Windberger Strassen schicken, darunter 7 liebe Gäste, von denen uns mit Sicherheit 2 als Neu-Mitglieder erhalten bleiben. Dazu kommen unsere 11 Kirmes-verrückten Kinder, die jetzt schon wieder fragen, wann das nächste Mal Kirmes ist. Für sie ist der neue Kirmes-Countdown oben rechts aktiviert 🙂 .