ENDLICH SCHÜTZENFEST !
In einer sensationellen Mannschaftsstärken von 17 Erwachsenen und 9 Jung- und Minischützen traten wir beim General z.F. an.
Wir holten König und Fahne, ab, wurden an der Königsburg auf der Lindenstraße vorbildlich bewirtet und schon war es an der Zeit, den neuen Maibaum zum ersten Mal aufzustellen. Der aus Kultur-Födertöpfen finanzierte Alu-Maibaum hatte die Vereinsverantwortlichen einiges an Nerven gekostet, weil er a.) sehr schwer und daher kaum zu transportieren ist und b.) unerwarteter Weise ein tiefes und klotzig teures Fundament brauchte. So ein wertvolles und schwierig zu handhabendes Teil muss natürlich gebührend eingeweiht werden und daher gab es nicht nur die üblichen Reden, sondern unter anderem auch eine vom amtierenden Oberbürgermeister und Mitglied des BSVs Felix Heinrichs und den Segen von Pfarrer Bassy.
Bei dieser Gelegenheit fehlte der Biergarten am alten Platz. Nicht nur die Schützen, auch die zahlreichen Zuschauer hätten gerne einen kühlen Schluck genommen. Aber man kann nicht alles haben, denn da, wo er jetzt ist, direkt am und vor dem Zelt, ist der Biergarten goldrichtig. Das hat der erste Abend des Festes schon bewiesen: das Zelt war voll wie selten und die Stimmung bombig. Dafür sorgte auch die Verleihung der Königsorden durch König Peter Habscheidt – Glückwunsch an unseren neuen Ordensträger Oli – die Verleihung des Johannesordens an den ehemaligen und langjährigen Kassierer des BSVs Hubert „Hubi“ Beuse und die besondere Ehrung von Pfarrer Bassy: er geht nach Jahrzehnten in Windberg bald in den wohlverdienten Ruhestand und wurde mit einem Streich Mitglied des BSVs, Ehrenmitglied und Träger der St.Anna-Medaille.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Was gab es sonst noch an diesem Tag:
- Es gab Jochen (das ist ein „Insider“, den ihr nicht verstehen müsst 🙂 )
- Für unsere Kids gab es zum ersten Mal ein „Zugferkel“. Es war schwierig, ihnen zu vermitteln, dass das keine Auszeichnung ist, die man gerne trägt. Sie haben sich darum gerissen 🙂 .
- Mit Henri und Julius haben wir zwei sehr motivierte Gastschützen, die in jeder Beziehung in die Truppe passen 🙂 .
- Am heutigen Tag hatten wir „Geleitschutz“ von zwei Schützen, die normalerweise mittendrin statt nur dabei sind: Hotte und Frank fahren morgen in aller Frühe in Urlaub und haben sich heute nicht in die Uniform getraut. Zuhause bleiben ging aber auch nicht. Ein trauriges Schicksal für Vollblut-Schützen 🙂 Schönen Urlaub, Männer!
- Fundsache: ein Orden von 2019 mit der Gravur „Danke – Windberger Frauen“ kann bei der St.Brigitta Bruderschaft abgeholt werden.