Kirmes-Samstag

Für die Königskompanie begann der Samstag mit dem Königsempfang und damit mit einem (überschaubaren) Arbeitseinsatz. Der Sportplatz war den meisten Gästen ja schon vom Biwak als Anlaufstelle bekannt, obwohl sich das Vereinsheim den Vertretern der Kompanien, der Lokalpolitik, befreundeter Vereine und Institutionen diesmal etwas feierlicher präsentierte.dscf0737

An dieser Stelle möchte sich das Königshaus für die zahlreichen Präsente und guten Wünsche bei allen Gästen herzlich bedanken.

Der Weg vom Festzelt, wo anschließend angetreten wurde, zum Krankenhaus Bethesda, war dann nicht so weit wie in manch anderem Jahr. Dort wurden die Schützen freundlich empfangen, zumal die Königin im zivilen Leben in eben diesem Krankenhaus arbeitet. Das Platzkonzert der Musikzüge war zwischen den hohen Bauten des Bethesdas und des angrenzenden Otto-Zillessen-Altenheims ein besonderes Klangerlebnis und die Fenster beider Einrichtungen dementsprechend dicht besetzt.

Dann ging es zur Königsparade zum Steinberg.

DSCF0798

Zahlreiche Besucher bewunderten die an der Königsburg vorbei paradierenden Schützen. Mit den Damen der St-Brigitta-Bruderschaft zogen die Schützen dann weiter zur Annakirche zum großen Zapfenstreich und von da aus ins Festzelt zum Königsehrenabend.

IMG-20160724-WA0006

Hier gab es von unserer Königin, die es irgendwie geschafft hatte,  zwischen Zapfenstreich und Einmarsch ins Zelt das Outfit komplett zu wechseln, den Königsorden für verdiente Schützen:

20160727_192032

Philipp Offergeld (Marine), Hermann Würger (Reserve), Dirk Otten (Siedlunger Jonges), Thorsten Greff (St.Brigitta), Frank Thelen (Ulme), Sabine Nellissen (Windberger Frauen), Peter Stockhammer (Windberger Mühle), Roland Happekotte (Windberger Ofiziere), Benjamin Kollmann (Alt Cremershof), Helmut Engels (Alt Siedlunger Jonges), Egon Bönnen (Wasserturm), Jutta Beyer (Gut Schöpp), Sebastian Schierloh (Jägergruppe), Horst Jordans (Linde), Jörg Heins (Reiterei)

Außerdem zeichnete Bärbel noch Uli Brünker für seine unverzichtbare Hilfe beim Herrichten des Mais, Michael Greff für seine Hilfe bei den Kirmesvorbereitungen und Yannik Wellessen für seinen Einsatz als Fahnenträger für die Königskompanie  mit Extra-Orden aus.

WAS UNS AM SAMSTAG AUFGEFALLEN IST:

  • das gute Essen beim Königsempfang: gesponsert und zubereitet vom Bethesda für „seine“ Königin wurde es restlos vertilgt. Ein Kompliment an den Koch und ein Dank an den großzügigen Arbeitgeber!
  • der Sturm auf das königliche Bierzelt vor der Parade. Es hatte ja auch sooo lange schon nichts mehr zu trinken gegeben 😉
  • die gelungene Zapfenstreich-Premiere des Willicher Jung-Trompeters (da rollte das eine oder andere Freudentränchen)
  • die einzigen Regentropfen dieser Kirmes zum Ende des Zapfenstreiches
  • dass unsere Königin einem ihrer Vorgänger, nämlich dem Uli Brünker, im Tanzen echte Konkurenz machen kann 🙂
  • die große Bethesda – IDZ – Abordnung im Festzelt
  • die Gäste der Kompanie Reserve aus Dorthausen, deren König in der Parade mit marschierte und die die Zeltstimmung mächtig hoben.
  • der doppelte Ausmarsch der Königskompanie, die dann trotzdem noch weit nach Mitternacht das Zelt „zumachte“

Mehr Bilder gibt es hier:

www-clipart-kiste-de_016