Siebenschläfer

Zweck-Optimismus hat uns veranlasst, uns am Siebenschläfertag im Kleingarten für eine kleine Arbeits-Session zu verabreden.

DSCF0446 Genutzt hat es wenig.

DSCF0443

Die Arbeit ist zwar getan, aber wenn dieses Wetter, wie die Bauernregel besagt, sieben Wochen anhalten soll, dann Prost-Mahlzeit !

Ein kleines Hintertürchen hat Schwaatlapp für dieses Kirmes-Wetter-Dilemma noch gefunden:

„Auf Grund der gregorianischen Kalenderreform ist aber genau genommen gar nicht der 27. Juni, sondern vermutlich erst der 7. Juli der Stichtag für die Siebenschläferregel: Papst Gregor XIII ließ im Jahr 1582 zur Korrektur des bis dahin gültigen Julianischen Kalenders von einem Tag auf den anderen zehn Kalendertage überspringen, so dass auf den 4. Oktober, nicht der 5., sondern direkt der 15. Oktober folgte. Daher müssten eigentlich auch die meisten Bauernregeln bis zu zehn Tage nach hinten geschoben werden.“

.

Ist doch logisch, oder? Wir hoffen also auf den 7.Juli. Da finden wir bestimmt wieder was zu tun ;-).

NICHT VERGESSEN:  STB-VOLLVERSAMMLUNG  AM  KOMMENDEN  FREITAG BEI  MARTINS´ , 19.00 h  ANTRETEN !