Dicker Turm im Schneegestöber …

Kurz vor Beginn der Schützen-Saison lädt der BHDS in Person von Horst Thoren zum „Tag der offenen Tür“ am dicken Turm und zum Gruppenbild der Mönchengladbacher und Korschenbroicher Schützenkönige. Obwohl nicht Mitglied in dem Verein,soll der König des BSV auf dem allseits veröffentlichten Foto nicht fehlen. Und so trat Königin Bärbel gestiefelt, gespornt und mit Unterstützung von Ritter Lukas und den Vorstandsmitgliedern Marcel Spieker und Dirk Janissen pünktlich dort an.

Bild1

Viel Geschmeide, viel Geklimper, viel Blau und unsere Bärbel mitten drin!

Nette Geschichte am Rande:

Im Vorfeld war für die Veranstaltung unter anderem damit geworden worden, dass alle Schützen ihre Fahnen vom Paramentensticker und Fachmann Hubert Schüler kostenfrei inspizieren lassen konnten. Wir sahen das als gute Gelegenheit an, unser 60 Jahre alte Fahne vorzuführen.

DSCF8975

Als am Dicken Turm das Schneegestöber einsetzte, entschlossen wir uns, das Innere zu erkunden und den Fahnenexperten zu suchen. Einige mittelalterliche  Wendeltreppen höher, hörten wir von oben schon die Stimme des Herrn Thoren raunen:  “ Da kütt en Fahn“ und dann „Junger Mann, bringen Sie uns doch mal Ihre Fahne“. Lukas wurde am Arm gepackt, durch gewunken, durfte seine Fahne auf dem Tisch ausbreiten und dann referierten unter den Augen der lokalen Presse abwechselnd Herr Schüler und Horst Thoren eine geschlagenen halbe Stunde vor cirka 50 Leuten über Pararmentestickerei, Applikationstechnik, Bezirkskönigs-Renten, den heiligen Nikolaus, Japangoldfäden, die Richtige Pflege, Reinigung, Reparatur von Schützenfahnen, ….. und mittendrin unser Lukas, der nicht wusste, wie ihm geschah.

20160424_112255Wir waren wohl die Einzigen, die eine Fahne zur Inspektion mitgebracht hatten 🙂  (immer diese Extrawürste der Windberger Bürgerschützen) Immerhin bescheinigt uns der Experte, dass unser bestes Stück für ihr Alter gut erhalten und gepflegt ist.

Hier gibts ein

PRESSE-ECHO