Über den Dächern von Windberg

Es gibt Orte in Windberg, zu denen auch die eingefleischtesten Alt-Eingesessenen nicht so ohne weiteres Zugang haben. Wahrscheinlich kommen sie auch gar nicht darauf, da mal gerne hin zu wollen. Schwaatlapp hatte die Schnapsidee, sich eine Besuch des St.Anna-Kirchturms auf den Wunschzettel zu schreiben. Der Wunsch wurde prompt erfüllt, und zwar von einer guten Fee aus dem Pfarrbüro, die offensichtlich selber Spaß an der kleine Führung hatte. Das Ganze war eine ziemlich staubig-dreckige Angelegenheit und die Aussicht nur an wenigen Stellen überhaupt möglich, aber diese unbekannten Teile unserer Kirche waren trotzdem beeindruckend, besonders der „Speicher“ , also der Raum zwischen Gewölbe und Dach mit den tragenden Balken, den Stegen, den deutlich sichtbaren Wölbungen der Kirchendecke und allerlei geheimnisvollen Seilzügen.

Die Stufen haben wir nicht gezählt, aber der Aufstieg fängt mit einer Steintreppe an, geht dann in Holzstiegen über und endet mit wackeligen Leitern, die bis in die Spitze des Turmdachs reichen.

Fünf Glocken enthält die Glockenkammer unseres Kirchturms, wovon vier läuten dürfen. Die fünfte und größte – nämlich die Brigitta-Glocke – hat so viel „Bums“, dass sie den Kirchturm in Schwankungen bringt und die Bausubstanz schädigt. Für sie gibt es ein Läutverbot. Das selbe Schicksal könnte der nächst-kleineren Glocke der Anna-Glocke drohen, falls weitere Risse im Gemäuer gefunden werden.

Auch nett zu wissen: Im Turm der St.Annakirche haben verschiedene Mobilfunkanbieter ihre Technik installiert und bereiten uns so einen guten Empfang und der Kirche ein schönes Zubrot in Form von Mietzahlungen für sowieso nicht genutzte Räumlichkeiten.

Beim Abstieg stolperten wir noch über einen alten Fahnenstock mit Spitze und werden jetzt mal die Recherche aufnehmen, woher der wohl kommt.

Vielen Dank noch mal an Helga und Bruno für eine wunderschöne Stunde und die sachkundige und fröhliche Begleitung dieses Abenteuers „at home“.

Mehr Bilder gibt es hier:

P.S.: St.Anna ist schwanger mit 6 Turmfalken-Eiern im Nistkasten in der Glockenkammer des Turms  🙂 

.