Wir haben einen König !!

Die letzten Pflichten der scheidenden Königskompanie bestehen darin, Hilfe beim  Aufbau für den Vogelschuss zu leisten und den Mai runter zu holen. Beides haben wir am Samstag unter eine Hut gebracht. 15  STB-Schützen hatten sich am Morgen zum Arbeitseinsatz eingefunden. Voller Tatendurst waren wir sogar zu früh dran, aber als es dann Arbeit gab, war sie ruck-zuck erledigt.

dscf0927

Vielen Dank an Michael Brungs, der mit seinem Trecker den Mai runter ließ, so dass dieser auch im nächsten Jahr für die neue Königskompanie noch zu gebrauchen ist.

dscf0940 dscf0947

Danach war Antreten bei der Noch-Königin und zusammen ging es dann zurück zur Pfarrwiese, wo wir unserer Entthronung entgegen sahen.

dscf0953

Der Besuch im Altenheim war uns natürlich wie immer eine Freude.

dscf0961 img-20160918-wa0002

Ein Wunsch für nächstes Jahr wäre KALTES Bier 🙂 .

Ein Dank an unsere Damen, die dort den Arbeitseinsatz geleistet haben!

Und dann war es soweit. Zurück auf der Pfarrwiese musste unser Königsgespann das Silber abgeben, erhielt den Königsorden des BSV …

dscf0993

…und die Suche nach den neuen Majestäten begann.

Wie immer wurde zuerst der Gästekönig ermittelt. Am treffsichersten war auch in diesem Jahr eine Dame und zwar unsere Josie Winkels, Vorsitzende des Bürgervereins.

dscf1045

Herzlichen Glückwunsch, Josie !

Beim Schießen um den Jungkönig hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen Kandidaten im Rennen. Unser neuster Jungschütze Alina bewarb sich um das Amt. Obwohl die Jugend hervorragend schoss, fiel das Federvieh nicht. Es hatte sich verkeilt. So beschloss der Vorstand, auf Karten zu schießen und zum Unmut der Jugendlichen wurde das so gestaltet, dass nicht der beste Schütze gewann sondern ein Glücksschuss entschied. Den tat Pascal Totten von der Jägergruppe, der in den vergangenen Jahren als Jungritter Erfahrung gesammelt hat und jetzt einfach mal dran war.

dscf1079

Er ernannte unsere Alina und Tobias Quack zur seinen Rittern.

Herzlichen Glückwunsch an das neue Jungkönigstrio !

Die Ermittlung des neuen BSV-Königs gestaltete sich schwierig. Im Vorfeld hatte sich kein Kandidat vorgestellt und auch beim Vogelschuss wollte niemand die Schußmarken haben. Nach einer Stunde „Dumm-Schießen“ wurde eine Pause eingelegt. In der wurde jede Menge Schützendiplomatie betrieben  Das Ergebnis ist einmalig in Windberg. Zwei Kompanien stellen das neue Königsgespann, zwei weiter haben aktive Hilfe im Königsjahr zugesagt. Der neue König, der das Holztier dann auch tatsächlich selber von der Stange holte, kommt aus der Schützengesellschaft Wasserturm, ebenso wie einer seiner Ritter. Den anderen Ritter stellt die Steinberg-Kompanie.

Ganz herzlichen Glückwunsch an …

dscf1132

Ritter Dieter Peters –  König Dieter Schilken –  Ritter Andreas Reinl

Wir wünschen Euch und Euren Kompanien ein schönes Königsjahr.

Unsere Unterstützung habt Ihr bei diesem spannenden und zukunftsträchtigen Experiment einer Königs-Kompanie-Arbeits-und Feiergemeinschaft!

Mehr Bilder gibt es hier

www-clipart-kiste-de_013