Toller Tag in Lürrip

Vom 18. bis zum 20.04. feierten unsere Freunde des „Tambourcorps Lürrip“ ihr 80-jähriges Bestehen. Beim Windberger Schützenfest sind sie seit Jahren nicht nur für gute Marschmusik bekannt, sondern auch für super Laune und jede Menge Späße. So tauschen sie beispielsweise am Montag morgen nach der berühmten Rast bei Lütterforst die Plätze mit der Reiterei und lassen unseren Generalmajor Tobias die Trommelstöcke schwingen.  Die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums begannen Freitags mit einem Empfang geladener Gäste im Lürriper Pfarrheim. Samstags folgte ein „Oldieabend“ im Festzelt an der Neuwerkerstraße. Aber den Höhepunkt hatte sich das Tambourcorps für den Sonntag aufbewahrt – ein Festumzug mit geladenen Bruderschaften, Bürgerschützenvereinen und Spielmannszügen und anschließendem musikalischem Frühschoppen im Festzelt.  Allein 113 (!) Schützen aus Windberg fanden den Weg nach Lürrip, das daraufhin spaßeshalber  in „Windberg-Ost“ umbenannt wurde. Damit stellte der BSV die größte Abordnung aller geladenen Vereine und bekam gleich 2 ganze Blöcke in der Zugordnung zugeteilt. Die stärksten Kompanien stellten die Linde, die Reserve und die Jägergruppe. Uns vertraten Hauptmann Steve und Generalmajor Tobias, später auch Fähnrich

Lukas, der zuvor allerdings noch ein Fußballspiel zu gewinnen hatte. So ergab sich letztlich ein recht amüsantes Bild. Tobias ging mit der Reiterei vorne weg, die übrigens passives Mitglied des Lürriper Tambourcorps ist, und Steve übernahm den Hauptmannsposten der Kompanie „Endstation“. Nach einem Gewaltmarsch von etwa 9 Kilometern, den wir ja ganz gut von unserem Kirmessamstag kennen, wurde im Zelt kräftig abgefeiert. Musikalische Darbietungen verschiedener Spielmannzüge sorgten für ausgelassene Stimmung. Später ging die Party, zunächst in der Lürriper Kneipe „Bohnert“ und dann im „Blasenhügel“, bis in die Abendstunden weiter. Alles in allem kann man die Lürriper für den tollen Nachmittag nur loben, hat Spaß gemacht Jungs!