POKALTUPPEN 2007

Los ging es Freitags abends gegen 18.30 Uhr in der „Bleiche“ bei Baues, wo man sich schon ordentlich warmtrank und das Gehirn mit ein paar „Kurzen“ auf Trab brachte. Mit Alkohol im Blut tuppt man bekanntlich besser…Nachdem sich alle Teams eingefunden hatten, startete der Vorstand das Turnier. Wir gingen als potenzieller Außenseiter ins Rennen, da drei unserer vier Spieler (Manni, Jens, Lukas und Tuppturnier-Debütant Robin) wohl nicht mehr als fünfmal im Jahr tuppen und wir mit zwei Spielern unter 18 eine junge, „unerfahrene“ Truppe stellten. Doch wie sich rausstellen sollte, braucht man nicht unbedingt viel Erfahrung, um gut abzuschneiden!
An insgesamt 9 Tischen wurden 3 Runden à 4 Spiele ausgetragen, wobei jeder Mannschaft bestimmte Tische zugeteilt wurden, zwischen denen die Tupper eines Teams hin-und herwechselten. Ein Lob müssen wir dem Vorstand und dem Veranstalter/Vorjahressieger „Alt Cremershof“ aussprechen. Hingegen den Vorjahren war das Turnier keine Endlosveranstaltung mit längeren Pausen zwischen den Runden, sondern es wurde zügig durchgezogen, was der Gemütlichkeit aber keinen Abbruch tat. Nach zwei gekarteten Runden, in denen wir insgesamt 75 Punkte holten, war es noch schwer abzuschätzen wo wir ungefähr stehen würden. Klar war nur, dass Manni mit 24 Punkten gute Chancen auf den Einzelsieger-Titel haben würde, wenn er eine weitere gute 3.Runde spielen würde. Gegen 22.30 Uhr war auch das letzte Spiel beendet, sodass der Vorstand mit der Auswertung beginnen konnte. Es dauerte auch gar nicht all zu lange, bis dass der 1. Vorsitzende Axel Nürnberg nach vorne trat um das Endergebnis zu verkünden. Wir warteten gespannt und wurden mit der Nachricht überrumpelt, noch gegen die SG Wasserturm im Stechen antreten zu müssen. Schnell wurde spekuliert: Stechen um den Gesamtsieg oder um den letzten Platz? Oder vielleicht um einen uninteressanten 5. Platz? Niemand wollte es uns verraten. Es trat unser Bester, Manni, gegen den Besten des Wasserturms, Willi Prust, an. Es ging hin und her und umgekehrt: 1:0, 1:1, 1:2, 2:2 usw. Mit Glück und Können setzte sich Manni letztlich mit 7:6 durch! Zunächst wurde dann traditionsgemäß der beste Einzeltupper gekürt. Den „kleinen“ Pokal sicherte sich diesmal Wolfgang Hostenbach von der Kompanie „Reserve“ mit 37 Punkten. Nun – endlich – erfuhren wir, wie vielter wir in der Gesamtwertung waren. Die Plätze 10-4 wurden vergeben. Und dann kamen wir, mit einem sensationellen 3. Platz! Nur die Jägergruppe und die Reserve waren besser. Die Reserve hat nun neben dem Sieg im Pokalkegeln auch noch das Tuppen gewonnen, und stellt zudem beide Einzelsieger. Das ist spitzenklasse! Wir setzen uns jetzt natürlich zum Ziel, die Reserve im nächsten Jahr vom Thron zu stürzen, am besten im Tuppen und im Kegeln!

Einzelsieger:

01. Wolfgang Hostenbach 37 Punkte

02. Willi Prust 36

03. Dieter Klerkx 35

04. Ralf Holter 34

04. Bernd Lüttge 34

04. Manni Dülpers 34

07. Michael Reinl 33

07. Andreas Körner 33

09. Daniel Brünker 31

10. Gregor Bielec 30

10. Norbert Spieker 30

Gesamtsieg:

01. Reserve 127

02. Jägergruppe 123

03. Bruderschaft 118

04. Wasserturm 118

05. Endstation 116

05. Gut Schöpp 116

05. Mühle 116

08. Alt Cremershof 112

09. Steinberg 111

10. Linde 106

Photos:

Stechen um Platz 3

Kompanie “Reserve”

BSV-König Sascha Diersche (links) mit dem Einzelsieger Wolfgang Hostenbach von der “Reserve”

Unser bester Einzeltupper Manni bringt (Marketenderin) Bärbel das Tuppen bei

Hände reichen für ein faires Spiel